zurück zur Ergebnisliste

Digitales Vermittlungsangebot für Kinder

Bildnachweis: Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg/Tina Berthold


Sternfinder
Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg
Mit dem Online-Format „Museum kreativ“ wird das Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg von zu Hause aus erlebbar. Spannende Themen laden zu einem (kreativen) Blick hinter die Kulissen ein.
Aktuell geht es um ein Produkt der Firma Freiberger Präzisionsmechanik.
Das Unternehmen von internationalem Rang feierte 2021 sein 250-jähriges Jubiläum. Die Firmengeschichte ist eng mit der Geschichte der Stadt und des Silbererzbergbaus verbunden.
Der Sternfinder ist ein ganz spezielles Produkt der Freiberger Präzisionsmechanik. Er findet nicht im Bergbau, sondern in der Schifffahrt Verwendung. Es handelt sich um einen besonderen Globus, auf dem der Sternenhimmel und die Sternbilder abgebildet sind. Denn Sterne und Sternbilder dienen zur Orientierung in der Nacht. So weiß u.a. der Kapitän, wohin er sein Schiff steuern muss.
Als Download gibt es eine Himmelskarte. Werdet nun selbst zum Sternfinder! Viel Spaß dabei!
Wem das nicht genug ist, der findet mehr DIY-Angebote auf www.museum-freiberg.de.
Sternfinder
Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg
  • Digital

Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg

Adresse

Am Dom 1
09599 Freiberg
Tel. (03731) 20 25 10
Fax (03731) 231 97

www.museum-freiberg.de

E-Mail

museum@freiberg.de