Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seit Jahrhunderten ist das Steintor das Wahrzeichen der Hanse- und Lilienthalstadt Anklam. Es wurde vermutlich um 1250 angelegt, seine erste Erwähnung ist allerdings 1404 im Stadtbuch verzeichnet. Das Tor der Backsteingotik wurde um 1450 auf 32 Meter aufgestockt und ist das einzig erhaltene Stadttor von ursprünglich sechs Toren der mittelalterlichen Befestigungsanlage.
Heute befindet sich im Steintor das Regionalhistorische Museum der Hanse-und Lilienthalstadt Anklam. Dauer- und Sonderausstellungen sowie ein herrlicher Ausblick auf das Peenetal und die Hansestadt laden zu einem Museumsbesuch ein.
Im Museum können Sie die frühe Besiedlung der Stadt durch die Slawen erfahren, die Gerichtsbarkeit des Mittelalters ergründen, die Glanzvolle Hansezeit sowie den legendären Anklamer Münzschatz bestaunen. Außerdem ist im LAB Steintor die Sonderausstellung zum Thema Graffitikunst zu sehen.