zurück zur Ergebnisliste

Borschemich - Dokumentation einer Zerstörung

Bildnachweis: Virtuelles Museum Erkelenz


Etwa 10 Jahre dauerte die Umsiedlung des Ortes Borschemich, der dem Braunkohletagebau weichen mußte. Inzwischen ist das Dorf "im Loch versunken". Die Demontierung der Infrastruktur und des Ortes ging allerdings viel schneller vonstatten.
Welche Veränderungen in diesen Jahren vor Ort erfolgten, kann sich ein Außenstehender kaum vorstellen. Deshalb ist es gut, dass Fotografen diese Veränderungen festgehalten haben.
Einer dieser Fotografen ist Frank Müllers. Er hat in Borschemich in zeitlichem Abstand von einem festen Ort aus verschiedene, gleiche Motive aufgenommen, so dass der Betrachter anschaulich sehen kann, wie aus einem noch intakten Dorf eine Ödnis wird. Selbst diese gibt es jetzt nicht mehr.

Virtuelles Museum Erkelenz

Adresse

Gasthausstraße 7
41812 Erkelenz
Tel. (02431) 9436669

www.virtuelles-museum.com

E-Mail

lothmann@wolo-web.de