zurück zur Ergebnisliste

Bismarck in der Erinnerungskultur der Deutschen – Führung durch das Bismarck-Museum

Bildnachweis: Otto-von-Bismarck-Stiftung/Jürgen Hollweg


Eintritt frei
Bismarck-Museum
Friedrichsruh
10:00 - 11:00 Uhr
Die Otto-von-Bismarck-Stiftung lädt zu einer kostenlosen Führung durch das Bismarck-Museum Friedrichsruh ein. Aufgezeigt wird die besondere Rolle, die dem ersten Reichskanzler bereits zu seinen Lebzeiten in der Erinnerungskultur der Deutschen zugeschrieben wurde. Dies bezeugen zahlreiche Geschenke, die er als Dank für seine Verdienste von Staatsoberhäuptern sowie von seinen Bewundern erhielt. Im Museum zu sehen sind unter anderem der Stuhl, auf dem Bismarck am Morgen nach der Schlacht von Sedan dem unterlegenen französischen Kaiser Napoléon III. gegenübersaß, ein kostbares Geschenk der chinesischen Kaiserin Cixi aus Elfenbein sowie das berühmte Gemälde „Die Proklamierung des deutschen Kaiserreiches (18. Januar 1871)“ des Malers Anton von Werner.
Eintritt frei
Bismarck-Museum
Friedrichsruh
10:00 - 11:00 Uhr
Das Bismarck-Museum und die Dauerausstellung „Otto von Bismarck und seine Zeit“ im Historischen Bahnhof Friedrichsruh sind von Dienstag bis Sonntag 10 – 18 Uhr geöffnet, der Eintritt in beide Häuser ist frei.
  • Eintritt frei

Bismarck-Museum

Adresse

Am Museum 2
21521 Friedrichsruh
Tel. (04104) 97710
Fax (04104) 977114

www.bismarck-stiftung.de

E-Mail

info@bismarck-stiftung.de

Social-Media
Öffnungszeiten am IMT

10:00 - 18:00 Uhr

Pausenzeiten

13:00 - 14:00 Uhr

Eintrittspreise am IMT

Eintritt frei