zurück zur Ergebnisliste

Animationsfilm zu Leben und Wirken von „Joseph Victor von Scheffel“

Bildnachweis: © Literarische Gesellschaft Karlsruhe © Gestalter, Stefan Matlik


YouTube-Channel
Museum für Literatur am Oberrhein
Joseph Victor von Scheffel wurde am 16. Februar 1826 in Karlsruhe geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in der Residenzstadt. Zwischen 1843 und 1847 studierte Scheffel Jura, Philosophie und Kunstgeschichte in München, Heidelberg und Berlin. 1848 war er Sekretär des Verfassungsrechtlers und Parlamentariers Karl Theodor Welcker (1790-1869) in der Frankfurter Nationalversammlung, deren politische Debatten er kritisch kommentierte. Scheffel war Bibliothekar der Fürstlichen Fürstenbergischen Hofbibliothek in Donaueschingen. Dort erarbeitete er das Inventar der „Handschriften altdeutscher Dichtungen“, zu denen auch die „Nibelungenhandschrift“ gehörte. Am Ende des 19.Jahrhunderts gehörte Scheffel zu den populärsten und erfolgreichsten Schriftstellern seiner Generation. Seine Romane und die bei Studenten populäre Liedersammlung „Gaudeamus“ erlebten bis zur Jahrhundertwende Hunderte von Auflagen, die Scheffel zum bekanntesten „Bestsellerautor“ seiner Generation werden ließen.
YouTube-Channel
Museum für Literatur am Oberrhein
  • Digital

Museum für Literatur am Oberrhein

Adresse

Karlstraße 10
76133 Karlsruhe
Tel. (0721) 1334086

www.literaturmuseum.de

E-Mail

bibliothek@literaturmuseum.de

Social-Media