Mitmachen

BETEILIGEN SIE SICH MIT BESONDEREN AKTIONEN!

Alle Museen, von den Heimat- und Regionalmuseen bis hin zu den großen staatlichen Einrichtungen, werden aufgerufen mit Aktionen wie Sonderführungen, einem Blick hinter die Kulissen, Workshops, Museumsfesten, langen Museumsnächten sowie freiem Eintritt den Internationalen Museumstag zu begehen. 

Das Motto 2018 "Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher" bietet eine breite Palette an Anknüpfungsmöglichkeiten, so dass sich jedes Museum mit seiner spezifischen und facettenreichen Sammlung an diesem besonderen Tag beteiligen kann. Der Phantasie und dem Ideenreichtum der Museumsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter sind hier keine Grenzen gesetzt. Weiterführende Informationen und Anregungen rund um die Teilnahme finden Sie unter Anregungen für Aktionen.

DATENBANK - ANMELDUNG VON AKTIONEN 2017

Ab dem 15. Dezember 2017 haben die Museen wieder die Möglichkeit, ihre Aktionen selbst in die Datenbank einzustellen. Bereits registrierte Museen können sich dann mit ihren Zugangsdaten unter Login Museen einloggen und ihre Daten reaktivieren sowie Aktionen für den Internationalen Museumstag 2018 eintragen.

Museen, die noch nicht registriert sind, können sich selbst registrieren und bekommen danach die Zugangsdaten, mit denen Sie sich einloggen und Ihre Daten eintragen können. Die Einträge erscheinen nach Freigabe durch die zuständige Museumsorganisation auf unserer Webseite. Mein Museum registrieren

WERBEMITTEL BESTELLEN

Ebenfalls ab dem 15. Dezember können Museen, die sich für den Internationalen Museumstag 2018 in der Datenbank registriert haben, Werbemittel bestellen. Dafür wird Ihnen im Login-Bereich ein Bestellformular zur Verfügung gestellt. Die Werbemittel werden den teilnehmenden Museen kostenlos - ermöglicht durch die Förderung der Stiftungen und Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe - zur Verfügung gestellt. 

SOZIALE NETZWERKE

Der Internationale Museumstag ist seit 2013 in den Sozialen Netzwerken vertreten und pflegt ein Profil auf FacebookTwitter und Pinterest. Alle Museen sind dazu eingeladen sich direkt über ihre eigenen Social Media Plattformen mit dem IMT zu verbinden und aktiv zu beteiligen.

Den QR-Code, der auf diese Website sowie die genannten Plattformen führt, können Sie hier herunterladen und für Ihre Werbemittel verwenden.