zurück zur Ergebnisliste

Führung „Demokratie im Bild. Helmut Schmidt und die Medien."

Bildnachweis: BKHS/Michael Zapf


Führung
Helmut-Schmidt-Forum
Hamburg
16:00 - 17:00 Uhr
Politik braucht Bilder. Das gilt in Zeiten von Social Media mehr denn je, doch bereits Medienkanzler Helmut Schmidt wusste die Wirkung von Bildern und Symbolen zu nutzen, um seine politischen Botschaften zu vermitteln. Seitdem ist die Bedeutung von Bildern in der Gesellschaft stetig gestiegen. Das gilt für politische Akteur*innen, aber auch für die Demokratie selbst, deren Image in Zeiten der Krise immer wieder unter Druck gerät. Wie aber lassen sich demokratische Werte mit Bildern darstellen? Wie gehen unterschiedliche Gruppen mit dieser Herausforderung um? Und welche Bilder bedrohen die Demokratie damals und heute?
In dieser Themenführung durch die Ausstellung „Schmidt! Demokratie leben“ werden wir entlang des Lebens und Wirkens von Helmut Schmidt die Entwicklung der Medien, politischer Bilder und Phänomene in der politischen Kommunikation im 20. und 21. Jahrhundert beleuchten und die Frage stellen: Wie könnte die Demokratie von morgen aussehen?
Führung
Helmut-Schmidt-Forum
Hamburg
16:00 - 17:00 Uhr
  • Führung
  • Eintritt frei

Helmut-Schmidt-Forum

Adresse

Kattrepel 10
20095 Hamburg
Tel. (040) 334 614 032

www.helmut-schmidt.de

E-Mail

ausstellung@helmut-schmidt.de

Social-Media
Ansprechpartner/in

Merle Strunk

Öffnungszeiten am IMT

11:00 - 18:00 Uhr

Eintrittspreise am IMT

Eintritt frei